Was wir bei Tasty Plant Food über Ernährung wirklich denken!

Geht‘s euch eigentlich auch so wie uns? Wir alle wollen uns gut ernähren. Aber es gibt so viele verschiedene Studien und Empfehlungen zu vermeintlich guter Ernährung. Und oft denken wir doch, dass die Eine der Nächsten komplett widerspricht! Ist „Lowcarb“ denn jetzt besser als „Sugarfree“? Widerspricht „Plantbased“ nicht eigentlich „Paleo“? Und soll ich besser aus der Sicht meines Körpers oder lieber zum Wohle der Umwelt entscheiden, was ich esse?

Wir bei Tasty Plant Food haben uns für ein paar Prinzipien entschieden, die wir sinnvoll finden: Erst mal muss unsere Nahrung lecker schmecken! Und dann soll sie für die Umwelt und die Tiere keinen Schaden bedeuten, sondern die Biodiversität unseres Planeten fördern. Und jetzt fast das Wichtigste zum Schluss: Sie soll euch und eurem Leben nützen! Wir nennen dieses Prinzip einfach „glücklich & satt“.

Gerade bei diesem Anspruch, euch zu nützen, sind wir einfach echt sauer geworden: Viel zu viele Unternehmen tarnen astronomische Zucker- oder Fettmengen durch schöne Claims oder Umweltversprechen, die eurem Körper erstmal rein gar nix nützen!

Doch wie entscheidet man in diesem Empfehlungs-Dschungel jetzt was schadet und was nützt? It‘s simple, Buddy! Wir glauben da einfach der Wissenschaft! Und haben hingeschaut, was die Mehrheit der Forscher dazu so sagt. Genau das haben wir als die „Do-it-Prinzipien“ und als die „Better-not-Prinzipien“ der Ernährung einfach mal für euch zusammengefasst.

Do-it-Prinzipien

  1. Esst viel Gemüse und etwas Obst.
  2. Dazu langkettige Kohlenhydrate und Ballaststoffe aus pflanzenbasierten Vollkornprodukten.
  3. Besser Fette mit viel ungesättigten Fettsäuren (z.B. Rapsöl, Olivenöl und Nüsse).
  4. Bevorzugt pflanzliche Proteine.

Better-not-Prinzipien

  1. Vermeidet Zucker (Trauben-/Frucht- & Haushaltszucker) und Honig (zu 80% Trauben- & Fruchtzucker).
  2. Sehr wenig gesättigte Fettsäuren (z.B. Butter).
  3. Lasst lieber die Finger von kurzkettigen Kohlenhydraten (z.B. Weißmehle und Zucker).
  4. Verzichtet möglichst auf tierische Proteine (viele gesättigte Fettsäuren, viel CO2…und schlecht fürs Tierleben).

Das ist euch zu viel? Geht klar.
Unser Lieblingszitat zum Thema Ernährung bringt’s auf den Punkt:
„Eat food, not too much, mostly plants!“ (Michael Pollan)


Nährwerttabelle SpiceBit (Sorte Mountain Love)

Durchschnittliche Nährwerte

Pro 100 Gramm

Pro 60 Gramm
(= 1 Snack)

%

Energie kJ/kcal

1803/436

1082/262

 

Fett

28,5 g

17,1 g

28,5%

davon gesättigte Fettsäuren

3,7 g

2,2 g

3,7%

Kohlenhydrate

19,6 g

11,8 g

19,6%

davon Zucker

2,8 g

1,7 g

2,8%

Ballaststoffe

28,5 g

17,1 g

28,5%

Eiweiß

11 g

6,6 g

11%

Salz

0,9 g

0,5 g

0,9%



  • SpiceBit hat einen hohen Ballaststoffgehalt
  • SpiceBit ist zuckerarm
  • SpiceBit hat einen hohen Gehalt an ungesättigen Fettsäuren
  • SpiceBit ist gluten- & hefefrei und enthält keine Konservierungsstoffe
  • SpiceBit ist ein zertifiziertes Bio-Produkt mit Zutaten natürlicher Herkunft
  • SpiceBit ist vegan
  • SpiceBit hat einen niedrigen glykämischen Index