Unser Belief: One Health!

Unser Belief: One Health! - SpiceBit

Unser Belief: „One Health!“

Für uns ist ein Produkt nur dann wirklich gut und sinnvoll, wenn es ganzheitlich positiven Einfluss nimmt. Was meinen wir damit? Es reicht uns nicht, ein für die Umwelt unschädliches Produkt herzustellen, das aber für unseren Organismus schlecht ist. Das wäre doch so wie beim Klima-Weltrettungs-Marathon den Läufer so zu schädigen, dass er nicht durchs Ziel kommen kann! Umgekehrt ist ein sehr gesundes Produkt, das große Schäden beim Anbau, der Produktion oder für Tiere hervorruft, für uns auch nicht denkbar.

Unser Bild von uns als Menschen, der Tiere und der Umwelt in der wir leben ist ein zusammenhängendes System in dem wir gemeinsam Wege finden müssen, die alle Seiten gesund erhalten. Ein Prinzip „auf Kosten von“ ist altes Denken, das in einer begrenzten Welt, mit begrenzten Ressourcen und Menschen, deren Leben begrenzt ist, nicht funktioniert. Wir entziehen uns selber die Lebensgrundlage. Deshalb lasst uns aufeinander und auf unsere Welt aufpassen damit es uns Allen gemeinsam gut geht!

Sind wir bei Tasty Plant Food oder als Gründer schon perfekt? Nein, das sind wir nicht. Tun wir unser Bestes und sehen uns als ständig Lernende in einem kontinuierlichen, dringend notwendigen Lern- und Verbesserungsprozess? Auf jeden Fall!

Der One-Health-Ansatz ist für uns die „Brille“, durch die wir auf Dinge schauen und der Maßstab für unseren jetzigen Zustand und die von uns angestrebten Veränderungen. Im folgenden Diagramm zeigen wir Euch, wie der SpiceBit mit diesem Maßstab gemessen derzeit so abschneidet:

Welches sind naheliegende, wichtige Verbesserungen, die wir in Zukunft anstreben?

Wir möchten die exakte Berechnung unseres organisationalen CO2-Footprints beauftragen. Außerdem sind wir als Teilnehmer des „Future Packaging Forum“ auf der Suche nach plastikfreien Hochbarriere-Verpackungen, die es heute noch nicht gibt. Wir sind aber überzeugt, dass sich hier in absehbarer Zeit viel tun wird und wir dann sogar ganz auf Plastik verzichten können. Außerdem erscheint es uns wichtig, die Länge der Transportwege zu optimieren und auf CO2-vermeidenden Transport zu achten.

„Wir sind Leben inmitten von Leben das leben will“ [Albert Schweitzer]

 

Quellen: WHO-Gesundheitsorganisation, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, „Die Klimalösung“ (David Nelles, Christian Serrer), eigene Analysen, LADPR-Lebensmittelanalysen, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.


Älterer Post Neuerer Post