Ballaststoffe: Der Schlüssel zu mehr Gesundheit

Ballaststoffe: Der Schlüssel zu mehr Gesundheit - SpiceBit

Immer wieder begegnet mir die Frage, ob Kohlenhydrate nicht schlecht für uns sind und dick machen? Um das zu beurteilen, lohnt es sich zu verstehen, dass Kohlenhydrate entweder aus Einfach- und Mehrfachzuckern oder aus Ballaststoffen bestehen können. Zwei in ihrer Wirkung und ihrem Nutzen für den Körper komplett unterschiedliche paar Schuhe: Raffinierter, weißer Haushaltszucker gehört ebenso zu den Kohlenhydraten wie Ballaststoffe aus Vollkornprodukten und Gemüse! Physiologisch haben die beiden Kohlenhydrat-Arten allerdings einen gänzlich unterschiedlichen Einflüsse auf unseren Körper.

Kohlenhydrate aus Zucker (Haushaltszucker, Honig, Fruchtzucker, Kokosblütenzucker etc.) führen zu einem sprunghaften Anstieg des Blutzuckerspiegels und werden schnell vom Körper abgebaut indem er mit einer hohen Insulin-Ausschüttung und einer temporären Drosselung der Fettverbrennung reagiert. In dieser Zeit meldet der Körper an das Gehirn, dass wir schon wieder Hunger haben. Wir greifen zu weiterer Nahrung – was zu einer Überversorgung mit Kalorien führt. Aus diesem Grund wird zu Recht auch Zucker für Krankheiten wie Diabetes und Adipositas verantwortlich gemacht!

Kohlenhydrate aus Ballaststoffen, die vor Allem in Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten und Gemüse enthalten sind, dagegen binden Wasser und fördern das Sättigungsgefühl. Sie stabilisieren den Blutzuckeranstieg und können den Cholesterinspiegel senken. Außerdem sorgen sie für länger anhaltende Energie im Körper und einen wahren Jubelschrei unserer Darmbakterien: Diese ernähren sich am Liebsten von Ballaststoffen! Deshalb raten Ernährungswissenschaftler und Ärzte zu mindestens 30 gramm Ballaststoffzufuhr am Tag. Belohnt wird man mit einem verringerten Risiko für Darmkrebs, Divertikulose, Reizdarmsyndrom, Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen. Neuere Forschung geht sogar noch weiter und bringt einige Formen der Depression ebenfalls mit einer gestörten Darmflora in Verbindung!

Unser Gedanke dazu ist, dass gute Ernährung wirklich einfach und so effektvoll sein kann, wenn man die gar nicht so komplizierten Grundlagen mal verstanden hat.


Was denkt Ihr: Das lohnt sich doch, oder?

 

Quellen: Wikipedia „Kohlenhydrate“, Niko Rittenau „Ballaststoffe“, Martin / Kempf / Rommelfanger „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“.


Älterer Post Neuerer Post